Natur pur – Urlaub auf dem Bauernhof

Aus dem Alltag entkommen und die Natur genießen. Einfach wie ein echter Landwirt leben. Genau das verspricht der Urlaub auf dem Bauernhof wie zum Beispiel in Ostfriesland auf dem HOF SAATHOFF. Vielen Familien ist die Lust zwischen den vielen Touristen am Strand vergangen und wenden sich deshalb vom klassischen Hotelurlaub ab. 

Alles, was es in der Stadt nicht gibt  

Der Strandurlaub in typischen Urlaubsgebieten zieht nicht mehr. Jeder war schon mal am Meer und es ist immer das gleiche. Das Smartphone selbst hat es mit in den Urlaub geschafft. Viele können im Urlaub nicht mehr abschalten, da am Strandhotel einen das gleiche erwartet wie im Freischwimmbad um die Ecke. Das ist der Grund, warum sich viele vom klassischen Tourismus abwenden und sich für den Urlaub auf dem Bauernhof entscheiden. Ganz ohne Technik kann man hier noch Mensch sein. Selbst die Mistgabel anpacken oder Kühe melken. Genau das macht den Reiz aus. Es ist wie ein Rollenspiel, da man für eine Woche ein anderes ich annehmen kann. Auf dem Land wird alles geboten, was es in der Stadt nicht gibt.   

Für jeden Geschmack ist was dabei   

Hat man sich entschlossen den Urlaub auf dem Land zu verbringen, beginnt die Suche nach einem Bauernhof. Wer bietet die meisten Aktivitäten an oder wer hat die Tiere, was sich die Kinder wünschen? Was sind die Wünsche der Eltern? Als Erstes sollte eine Liste erstellt werden, um zu sehen, was sich jeder erwartet. So kann man sich vor Ort nerven sparen und es wird für jedes Familienmitglied gesorgt. Ferienhöfe bieten es oft an, selbst mitzumachen. Andere wiederum möchten Lieber nichts tun und einfach die Seele baumeln lassen. Ein guter Tipp ist es nach besonderen Höfen wie zum Beispiel Weingut, Reiterhof oder Bio-Bauernhof zu suchen. Hier verbergen sich meist Ferienziele, die ein gewisses extra haben und einen Bauernhof interessant machen.   

Was macht den Urlaub auf dem Bauernhof so beliebt?   

Gerade bei Familien ist der Bauernhof sehr populär. Kindern, die in der Großstadt wohnen, ist das Leben auf dem Land nicht bekannt. Gerade Kühe und Hühner kennen die Kleinen meist nur aus Büchern oder aus dem Fernseher. Tiere füttern oder streicheln – Das ist für viele mit Sicherheit ein Kindertraum. Bei einem Ferienhof lernen die Kinder gleichzeitig spielerisch mit. Nach einer Woche weiß man, woher Eier und Milch kommen. Außerdem leuchten die Augen der Kleinen, sobald sie Tiere streicheln und füttern können. Auch für die Eltern ist gesorgt. Häufig wird gezeigt, wie man Marmelade oder Brot selber macht. Für ein Singlepärchen kann der Urlaub genauso reizvoll sein. Gerade ein Weingut bietet sich hier super an.

Teilen