Was macht das Hotel mit Thermalbad speziell?

Ein Wellnesshotel bietet schon eine Menge an Vergnügen und Erholung, eben was sich Urlauber und Gäste so vorstellen. Zahlreiche Thermenhotels bieten ebenfalls einen Aufenthalt an der gesundheitsfördernd zu sein scheint. Stellt sich nur die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wellnesshotel und Thermenhotel? Der Unterschied liegt darin, dass ein Hotel mit Thermalbad besonderes Wasser verwendet. Die Inhaltsstoffe von Thermalwasser erzeugen eine positive Wirkung bezüglich der Gesundheit auf den menschlichen Körper. Daher bezeichnen sich viele Thermalquellen auch als Heilquellen. An vielen öffentlichen Heilquellen ist nicht selten ein Hotel mit Thermalbad angebunden, einige besitzen sogar eigene Therme. Diese ist in erster Linie den Hausgästen vorbehalten. Hierzulande wird auch externen Gästen oft Eintritt ins Spa erlaubt.

Hotel mit Thermalbad, eine Wohlfühloase

Fast immer bevorzugen Gäste in solchen Häusern ungestörte Ruhe und Erholung, ebenfalls gefragt Ruheflächen und unterschiedliche Pools. Nicht zu vergessen Sauna und Solarien.
Viele solcher Häuser sind oftmals ein geführtes Traditionshaus mit gemütlicher Ausstrahlung. Ein Ambiente mit solidem Wohngefühl und modischen Akzenten ist ebenfalls gerne gesehen. In vielen dieser Hotels werden den Gästen unterschiedliche Typen Zimmer für den Aufenthalt angeboten. Man kann auswählen unter den klassischen Hotelzimmern, Zimmern mit Balkon und Komfortzimmern. In der Regel sind es sowieso Nichtraucherzimmer, ausgestattet mit Klima und Dusche.

Definition Spa

Das Spa in solchen Häusern bietet vor allem reine Natur in Form von Thermalwasser, inklusive verschiedener Einrichtungen. Nicht selten ist auch ein Außenpool vorhanden, da beheizt auch im Winter nutzbar. Angenehme und gefällige Ruhezonen gehören ebenfalls zum Angebot wie Außensauna und anderen Extras. Gehört dann zum Außenbereich noch ein größerer Garten oder ein Park, dann ist der Aufenthalt ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Park bietet die Möglichkeit sich hin und wieder zurückzuziehen um Stress und Hektik zu entfliehen.

Weitere Leistungen

Ein Hotel mit Thermalbad, das Wert auf zufriedene Gäste legt, bietet zusätzlich noch Extras wie Massagen, Yoga und Meditation an. Spielt das Wetter mit, können viele dieser Programme an der frischen Luft ausgeführt werden. Ein reichhaltiges Frühstück, eine sehr gute Küche mit regionalen Lieferanten und das Angebot ist perfekt. Nicht zu vergessen die freundlichen Mitarbeiter das Aushängeschild jeden Hotels der besonderen Klasse.

Fazit: Sind diese Punkte in einem Hotel dieses Typs zu finden, dann müsste man bei der richtigen Adresse gelandet sein. Zufriedene Gäste kommen gerne an den Ort zurück der für einen unvergesslichen Urlaub sorgt. Nicht verkehrt, vorab einen Vergleich unter den verschiedenen Anbietern durchzuführen. Das ist eine gute Methode um ein solches Hotel mit einem guten Preis- und Leistungsverhältnis ausfindig zu machen. Allerdings sollte man nicht nur auf den Preis achten, mindestens genauso wichtig die gebotenen Leistungen und ein guter Service, so wie im Kurhotel Unter den Linden in Bad Füssing.

Teilen